Summer Cem

Produktinfo

Produktinfo

 

Album: Babas, Doowayst & Bargeld - VÖ 22.11.2013 -7 days music Entertainment/Sony Music 

„So viele nennen sich König des Raps, doch Summer Cem lehnt sich zurück und lässt sie im Glauben er ist höflich und nett!" Das kann er auch, nach Feierabend mit Sucuk & Champagner chillend auf seinem Thron, denn er weiß, was er kann.

Bei der über die Grenzen Deutschlands hinaus, erfolgreichen Tour mit Banger Musik Artist KC Rebell, rockte er die Bühnen des Landes und kam " Auf die Linke Tour". Summer hat keine Pause eingelegt, hat sich nicht ausgeruht und permanent an seinem neuem Album BABAS, DOOWAYST & BARGELD gearbeitet, sich über alle Konventionen hinweg gesetzt und einen komplett neuen Weg gesucht, an den Songs zu arbeiten.

Er hat sich von nichts und niemanden unter Druck setzen lassen, um seinen Fans ein Album abzuliefern mit dem er 100% zufrieden und im Einklang ist, denn eigentlich ist es das Album nach dem Album. Innerhalb der letzten 2 Jahre hat er über 60 Tracks aufgenommen, 30 davon ausselektiert und ausgearbeitet, neu arragiert, wiederrum einige weggestrichen und übrig geblieben sind 22 Tracks, denn nichts sollte auf das Album, womit Summer nicht mit stolzer Brust an die Öffentlichkeit treten kann und sagen kann, das ist mein neues Album.

BABAS DOOWAYST & BARGELD ist im heutigen Zeitalter der Schnelllebigkeit eher ungewöhnlich. In einer Zeit, in der wöchentlich Alben releast werden, die nach kürzester Zeit in Vergessenheit geraten, ist BBB ein kompromissloses Album ohne Trends hinterher zu rennen, sich von anderen beeinflussen lassen, ohne auf Biegen und Brechen etwas Künstliches zu produzieren. 

BBB ist 100% Summer Cem, ein sehr persönliches Album, mit eleganter Härte und einem Soundteppich der seinesgleichen sucht. Ausproduziert bis zur letzten HighHat, mit einem Entertainment Faktor eines Kino Blockbusters, sehr emotional und aggresiv zugleich.

Mit keinem Album zuvor war Summer zufriedener als mit BBB, Feierabend ist ein Geheimtipp, Sucuk und Champagner hatte seiner Entwicklung entsprechend das Potential zum Klassiker zu werden, aber BABAS, DOOWAYST & BARGELD wird nicht mehr wegzudenken sein aus den Regalen der Deutschrap Fans und MP3 Playlisten. ,Summer wird ein Star`hieß es 2004 sein erstes Mixtape und musikalisches Schaffenswerk, es war wie eine Prognose, denn nach BBB ist er es!

Biografie

Biografie

"Summer Cem" (11.April 1983 bürgerlich " Cem Toraman" ist ein deutscher Rapper türkischer Abstammung aus Mönchengladbach-Rheydt, der beim Label German Dream unter Vertag steht. Bekannt wurde er vor allem durch häufige Zusammenarbeiten mit Bushido oder Eko Fresh.

Zwischenzeitlich nahm Eko Fresh Summer Cem mit nach Berlin, um ihn Kool savas vorzustellen. Dieser war von dessen Stil so angetan, dass ermit ihm den Song "Anti Garanti" mit Eko Fresh, Caput, Ercandize und G-Style für die Single zu "Ich bin jung und brauche das Geld" aufnahm.

Es folgten diverse Features beispielsweise auf Eko Freshs Erstling "Ich bin jung und brauche das Geld", "L.O.V.E" von Valeska und Eko Fresh, dem Mixtape "Hart(z)" von Eko Fresh sowie dem "German Dream Allstars"- Sampler.

Im Jahre 2004 nahm er gemeinsam mit Raptile, Xzibit und Eko Fresh die Anti-Garanti-Version "Make Y`All Bounce" für die gleichnamige Single auf, welche allerdings nur auf der deutschen Veröffentlichung erschien. Im selben Jahr erschien das sowohl deutsch-als auch türkischsprachiges Album "Dünya Dönüyor - die Welt dreht sich" von Eko Fresh und Azra, auf dem Summer Cem ebenfalls mit Features vertreten war. 2005 war er außerdem mit "Nicht mehr normal" (zusammen mit Eko Fresh, Capkekz, Manuellsen & Ramsi Aliani) auf dem Sampler "Bravo Black Hits Vol. 13" zu finden.

Summer Cem war auf dem Anfang Dezember 2006 erschienenen ersguterjunge - Labelsampler "Vendetta" mit dem Solotrack "Schicht im Schacht" sowie mit Bushido auf "Ich pack dich am Schopf" vertreten. Auch auf dem dritten ersguterjunge-Sampler "Alles Gute kommt von unten", der im dezember 2007 erschien, war Summer Cem mit einem Solotrack sowie weiteren Zusammenarbeiten vertreten.

Im März 2010 wurde bekannt, dass Summer Cem in Mönchengladbach ein eigenes Café eröffnete. Am 19. November 2010 veröffentlichte Summer Cem sein Debütalbum "Feierabend" über "German Dream". Auf dem Album waren Gastbeiträge von Farid Band, Capkekz, Kollegah, Zemine, Eko Fresh, Fard und Raf Camora enthalten. Das Album erreichte Platz 85 der deutschen Album-Charts.

2012 hat Summer Cem das Album `Sucuk & Champagner`veröffentlicht, welches sofort auf Platz 10 der deutschen Album-Charts landete.